Sie nutzen eine veraltete Browserversion. Damit Ihnen alle Informationen unserer Homepage uneingeschränkt und in nutzerfreundlicher Darstellung zugänglich sind, empfehlen wir Ihnen, die aktuelle Browserversion herunterzulassen.
Hochwasserschutz
Bei Starkregenereignissen stoßen Regenwasserkanäle oft an ihre Grenzen und auch vermeintlich harmlose Fließgewässer wie die Fuhse können über die Ufer treten und gewaltige Schäden verursachen. Hier hilft ein vorausschauender Hochwasserschutz, für den sich die Stadtentwässerung Peine ebenfalls engagiert.
Wichtiger Bestandteil des Hochwasserschutzes sind Regenrückhaltebecken (RRB). Sie dienen mit ihren Wiesenflächen der Entlastung der Regenwasserkanalisation, der Bäche und Gräben. RRB bilden ein kurzfristiges Speicherbecken und fangen so die Spitzenbelastung bei stärkeren Niederschlagsereignissen und Hochwasser ab.
Eine ähnliche Funktion haben Regenüberlaufbecken (RÜB), die sich überwiegend auf dem Gelände von Pumpstationen der Stadtentwässerung Peine befinden. Diese Becken dienen als Zwischenspeicher sowohl für Abwasser als auch für Niederschlagswasser aus der Mischwasserkanalisation. Der Vorteil: Das aufgefangene Wasser kann zeitversetzt zur Kläranlage weitergeleitet werden, wenn die Regenfälle nachlassen. So wird eine Überlastung der Kläranlage vermieden.
Sowohl RRB als auch RÜB haben lediglich eine Schutzfunktion bei Starkregen oder Hochwasser. Sie dienen nicht der Abwasserbehandlung.
Anträge und Formulare
Einfach und bequem.
Für Ihre Vorhaben als Bauherr oder Grundstückseigentümer finden Sie alle relevanten Anträge und Formulare in unserem Download-Bereich. Für Rückfragen können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren unter 05171 46-0.
Störungshotline
0800 4646-444