Sie nutzen eine veraltete Browserversion. Damit Ihnen alle Informationen unserer Homepage uneingeschränkt und in nutzerfreundlicher Darstellung zugänglich sind, empfehlen wir Ihnen, die aktuelle Browserversion herunterzulassen.
Hinweiskarte Starkregengefahren
Informationen zur Hinweiskarte Starkregengefahren
Was ist die "Hinweiskarte Starkregengefahren"
Die „Hinweiskarte Starkregengefahren“ für das Land Niedersachsen wird vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) herausgegeben und ist über geoportal.de veröffentlicht.
Diese Hinweiskarte stellt die Berechnungsergebnisse zu möglichen Starkregenszenarien dar. Als Grundlage dienen neben einer topografischen Karte (Abbildung der Geländeoberfläche) und amtlichen Liegenschaftskarten (u.a. Straßen, Gebäude) auch Niederschlagsdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Die berechneten Starkregenereignisse sind:
- Außergewöhnliches Ereignis (SRI 7), mit einer Wiederkehrzeit von ca. 100 Jahren (100-jährliches)
- Extremes Ereignis (SRI 10), mit einem Niederschlag von 100mm pro m² und Stunde
und werden in Überflutungstiefen (verschiedene Blaufärbungen) und Fließgeschwindigkeiten (Gelb-/Orangefärbungen) dargestellt. Zudem können die Fließrichtungen der Wassermengen (Pfeile) eingeschaltet werden.
Die Darstellungen spiegeln Berechnungen, die die Stadtentwässerung Peine (SEP) bei vereinzelten Baumaßnahmen im Stadtgebiet Peine in den letzten Jahren aufgestellt hat, sehr gut wieder.
Abweichungen sind dennoch möglich, da aufgrund großer Datenmengen detaillierte Situationen vor Ort (z.B. Durchlässe, Grundstückseinfriedungen) nicht umfassend berücksichtigt sind.
Bei weiteren Fragen rund um das Thema „Starkregengefahren und -vorsorge“ vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.
Unsere Mitarbeiter der Stadtentwässerung Peine beraten Sie gern innerhalb unserer Öffnungszeiten.
Anträge und Formulare
Einfach und bequem.
Für Ihre Vorhaben als Bauherr oder Grundstückseigentümer finden Sie alle relevanten Anträge und Formulare in unserem Download-Bereich. Für Rückfragen können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren unter 05171 46-0.
Störungshotline
0800 4646-444