Sie nutzen eine veraltete Browserversion. Damit Ihnen alle Informationen unserer Homepage uneingeschränkt und in nutzerfreundlicher Darstellung zugänglich sind, empfehlen wir Ihnen, die aktuelle Browserversion herunterzulassen.
NACHKLÄRUNG
Schritt 3: Die Ruhephase
In den Belebungsbecken entsteht ein Gemisch aus Wasser und dem sogenannten Belebtschlamm, in dem sich die wertvollen Mikroorganismen befinden. Dieses Gemisch fließt nach der biologischen Reinigung in die vier Nachklärbecken unserer Anlage. Diese Becken fungieren als Absetz- oder Ruhebecken. Der Belebtschlamm setzt sich langsam am Boden ab und ein Schildräumer schiebt ihn dort in einer ebenfalls ganz langsamen, aber kontinuierlichen Bewegung zusammen.
Ein Teil des Schlammes wird dann zur biologischen Reinigung des Abwassers zurück in die Belebungsbecken gefördert. Der überschüssige Schlamm wird in den Faulturm gepumpt. Das Wasser, das sich in der Ruhephase nach oben vom Belebtschlamm abgesetzt hat, ist nach diesem Prozess nahezu völlig klar. Es läuft über die Beckenkante ab und fließt anschließend in den Schönungsteich der Kläranlage. Dort können sich noch feinste Partikel absetzen, bevor das gereinigte Abwasser schließlich in die Fuhse geleitet wird. Hier schließt sich dann der Wasserkreislauf.
Anträge und Formulare
Einfach und bequem.
Für Ihre Vorhaben als Bauherr oder Grundstückseigentümer finden Sie alle relevanten Anträge und Formulare in unserem Download-Bereich. Für Rückfragen können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren unter 05171 46-0.
Störungshotline
0800 4646-444